Information unter Tel: +43 4239 2224

Gesundheitsvortrag

Lade Veranstaltungen

Gesundheitsvortrag im Seminarraum mit Sozialpädagogin Mag. Ulrike Scheiring-Vogl und Mag. Christiane Planteu-Siencnik, WIFF Frauen- und Familienberatung Völkermarkt

„Gewaltprävention – Hinschauen statt Wegschauen: StoP – Stadt ohne Partnergewalt, ein Projekt der WIFF Frauen- und Familienberatungsstelle in Kooperation mit dem AÖF“ Jeder und jede kann was sagen – was tun!

Ziel, das Thema Gewalt in unseren Beziehungen, in unserer Gesellschaft, im Umgang miteinander anzusprechen um ein respektvolleres, friedlicheres und achtsameres Miteinander zu schaffen.

Wo fängt Gewalt an? Wie verhalte ich mich, wenn ich den Verdacht auf Partnergewalt in der Nachbarschaft, im Freundeskreis oder auch bei Arbeitskollegen und Kolleginnen habe?

Warum ist es so wichtig was zu sagen? Was macht Gewalt mit uns? Warum sehen wir oft lieber weg, finden Ausreden anstatt zu helfen (Entschuldigen die Täter, Beschuldigen die Opfer)? Was können frühe Warnzeichen für Partnergewalt sein?

Aber auch: Warum fällt es Betroffenen oft so schwer aus den Beziehungen auszusteigen? Wie kann es überhaupt soweit kommen? Was genau kann ich tun? Über all das kann und soll bei uns gesprochen werden!

Nach oben